Was ist eine Trisomie?

Der Begriff „Down-Syndrom“ wird oft gleichgesetzt mit dem Begriff „Trisomie 21“. Warum das nicht ganz richtig ist, könnt ihr hier nachlesen. Aber was ist eigentlich eine Trisomie?

Um das zu erklären, müssen wir uns die menschliche Zelle genauer ansehen. In jeder Zelle unseres Körpers befindet sich ein Zellkern, und in diesem wiederum befinden sich 46 Chromosomen: in der Regel 2 Geschlechtschromosomen und weitere 22 Chromosomenpaare, in denen allen u.a. unsere DNA enthalten ist und die alle in jeder Zelle und in jedem Körper gleich angeordnet sind.

Das ist also der „Normalfall“.

Die Anzahl der Chromosomen kann jedoch variieren. Kommt an einer Stelle statt einem Chromosomenpaar beispielsweise nur ein einziges Chromosom vor, spricht man von einer Monosomie.

Was nun kommt, ist leicht zu erraten: Ist ein Chromosom drei- anstatt zweimal vorhanden, spricht man von einer Trisomie (altgriech. „tría“ auf Deutsch „drei, dreierlei“).

Je nachdem, welches Chromosom drei Mal vorhanden ist, wird die Trisomie dann spezifiert. Gibt es an 21. Stelle im Chromosomensatz drei Chromosomen, ist es die „Trisomie 21“.

Wie genau eine Trisomie entsteht, könnt ihr bald hier erfahren.

Ein Gedanke zu „Was ist eine Trisomie?

  1. Pingback: „Down-Syndrom“ vs. „Trisomie 21“ | Otto Normalsyndrom

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.